Homepage
Neue Beiträge
Marlon 'Magog' Magroue
von: Xewarius 22. Sep 2017, 16:09 zum letzten Beitrag 22. Sep 2017, 16:09

Merran Bundschuh
von: Lazarus 14. Sep 2017, 01:10 zum letzten Beitrag 14. Sep 2017, 01:10

THE Choice
von: Odeonnight 12. Sep 2017, 19:39 zum letzten Beitrag 12. Sep 2017, 19:39

Suche
  

Abzüge bei "Aid another"

hier kann diskutiert werden bis die Fetzen fliegen

Abzüge bei "Aid another"

Beitragvon Egi » 30. Mai 2012, 13:59

Ich wollte nochmal das Thema ansprechen, dass wir mal bei "Aid another" hatten.
Raffa wollte die Möglichkeit einführen, dass man bei dem Versuch einem zu helfen die Situation auch verschlimmern kann.
In dem Fall würde man statt den erhofften +2 eine -2 auf den Check bekommen.

Raffa hat es sich dann so gedacht:
DC10 geschafft +2
DC10 verkackt -2

Ich fand das ein wenig komisch weil das so binär ist. Man kann es verbessern oder verschlechtern aber nix dazwischen. Ausserdem dachte ich an den Balancing Aspekt. DC10 schafft man ja ohne boni nur zu 55%. Die Chance es ohne Boni zu verschlimmern ist also ziemlich hoch. Dadurch senkt es auch den Anreiz Ranks in Trainedonly Skills oder auch in Untrained zu investieren nur um anderen besser helfen zu können, weil man dann doch recht viele Ranks reintun müsste um erfolgreich zu sein.

Mein Vorschlag war daher:
DC10 geschafft +2
um 1-4 verkackt = 0
um >= 5 verkackt = -2

Alternativ könnte man auch einfach ein Fumble bei Aid another einführen und die Natural 1 zu -2 erklären. Das hätte den "Vorteil", dass man immer die 5% verkackchance hätte, auch wenn der helfende den Skill bei 9 hat und man nicht Rechnen muss.

Natürlich könnte man auch beides Varianten nehmen, aber wir wollen mal nicht übertreiben ;D

So gesehen hätte dann auch ein Char der evtl. nur einen Rank in dem Skill hat und sagen wir 0-2 Boni noch eine Recht hohe Chance erfolgreich zu helfen, ohne den anderen zu stören. Ansonsten müsste man meinen das sich helfen einfach nicht lohnt, was meiner Meinung nach irgendwie nicht sein sollte.
Es gilt ja schon ohnehin, dass man nicht immer und in jeder Situation helfen kann.
Egi
 
Beiträge: 158
Registriert: 06.2010
Geschlecht:

Re: Abzüge bei "Aid another"

Beitragvon Odeonnight » 31. Mai 2012, 10:39

ich finde zwar das wenn man 1 Rank hat sich die chance um 5% erhöht, sollte ausreichen und das die Gewichtung bei 50/50 liegen sollte, gerad was höhere DC angeht(siehe erklärung weiter unten ), aber im Grunde ist es mir jetzt net so wichtig.

bei meiner anderen Gruppe haben wir es noch ganz extremer gemacht,
da spielen wir auch der Mindestwurf zum Aiden ist immer 10, 10 net geschafft -2,
aber sollte jemand einen anderem Char bei etwas aiden das DC 25 hat so koppeln wir den Aidwurf an den DC ( BSp 25 und davon ziehen wir 10 ab )
wirr haben es uns dann so erklärt das eine so komplexe aufgabe nicht einfach so ma unterstützt werden kann, sondern das jemand der vieleicht nur 1 Rank in etwas hat jemand eher stört bei einer solchen Aufgabe, da er ja dann mindesten ne 14 würfeln muss :mrgreen: :mrgreen:
hehe aber wir spielen halt gern extremer^^ :mrgreen:
Odeonnight
 
Beiträge: 324
Registriert: 06.2010
Geschlecht:

Re: Abzüge bei "Aid another"

Beitragvon Lazarus » 31. Mai 2012, 13:38

und das ist so ziemlich fallsch @ raffa

um zu iaden muss man gar nix können ... jeder depp kann dir nen ditrich halten oder aus der tasche rübereichen oder dir
oder jemanden über die mauer helfen bei klettern egal ob es ne mauer mit vielen ritzen ist oder glatt und nass bleibt immer das gleiche

find die idee mit natural 1 am besten
Lazarus
 
Beiträge: 143
Registriert: 06.2010
Geschlecht:

Re: Abzüge bei "Aid another"

Beitragvon Odeonnight » 31. Mai 2012, 18:26

jaa aber das ist nur so weil du das so einfach siehst^^
ich bezweile das die realität aber so einfach ist^^
und ich bezweifle das damit das halten einer dietrich gemeint ist^^
wenn man zum beispiel bei einer sprengfalle etwas entschärft und man bekommt unterstützung, da muss der andere eben auch mit an die Sprengfall und dort nen draht abhalten oder oder oder, sind halt verschiedene ansichten
oder beim search, du kannst es schlechter machen in dem du den gelernten die spure verwischt weil du über die spur drüberläufst weil du es eben net erkennst^^

aber ist ja im grunde auch egal^^

jaa mir ist es egal bevor wir da groß diskutiere :mrgreen:
da man da eh unterscheidlich ansichten hat, ich finde als Spieler es immer besser je schwerer etwas ist, aber muss ja net
bei uns der fall sein
Odeonnight
 
Beiträge: 324
Registriert: 06.2010
Geschlecht:

Re: Abzüge bei "Aid another"

Beitragvon Xewarius » 7. Jun 2012, 19:37

lol!!!!
jungs, es ist ein spiel!!! wollt ihr wirklich bei jeden DC diskutieren wie und ob man aiden kann?
und was ist wenn 2leute 15ranks in nem skill haben, ist dann nur +2 gerechtfertigt?
und rafa, es ist einfach. weil es ein spiel ist und jeder skill eine abstraktion darstellt und nicht direkt selbst das tuen.
D.h. der würfel sagt die auswirkung, und das wie unterliegt unserer Vorstellungskraft.


@raffa: spuren verwischen durch aid? wenn du es logisch haben willst, dann würde ja jedesmal wenn einer aus der gruppe in ein feld mit spuren betritt diese verwischen, und nicht nur beim aiden o.O

Und Bomben entschärfen ... der check sagt ja ob man helfen kann oder nicht. wenn nicht dann hilft man nicht. wieso auch immer. stells dir vor wie du es willst.
Xewarius
 
Beiträge: 246
Registriert: 08.2010
Geschlecht:

Re: Abzüge bei "Aid another"

Beitragvon Egi » 8. Jun 2012, 00:58

ja wollen wir :D
Egi
 
Beiträge: 158
Registriert: 06.2010
Geschlecht:


Zurück zu "Regeldiskussion"

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron