Homepage
Neue Beiträge
Merran Bundschuh
von: Lazarus 14. Sep 2017, 01:10 zum letzten Beitrag 14. Sep 2017, 01:10

THE Choice
von: Odeonnight 12. Sep 2017, 19:39 zum letzten Beitrag 12. Sep 2017, 19:39

Подскажите самый выгодный кэшбэк на Aliexpress ?
von: Petrcrelry 31. Aug 2017, 03:02 zum letzten Beitrag 31. Aug 2017, 03:02

Suche

Illusionen

hier kann diskutiert werden bis die Fetzen fliegen

Illusionen

Beitragvon Meph » 7. Aug 2010, 12:27

Hab noch mal dieses hier aus dem Srd (PHB) über Illusionen gefunden.
DArüber können wir dann mal diskutieren wann und was eine "Interaktion" ist z.B.

Illusion
Illusion spells deceive the senses or minds of others. They cause people to see things that are not there, not see things that are there, hear phantom noises, or remember things that never happened.

Figment
A figment spell creates a false sensation. Those who perceive the figment perceive the same thing, not their own slightly different versions of the figment. (It is not a personalized mental impression.) Figments cannot make something seem to be something else. A figment that includes audible effects cannot duplicate intelligible speech unless the spell description specifically says it can. If intelligible speech is possible, it must be in a language you can speak. If you try to duplicate a language you cannot speak, the image produces gibberish. Likewise, you cannot make a visual copy of something unless you know what it looks like.

Because figments and glamers (see below) are unreal, they cannot produce real effects the way that other types of illusions can. They cannot cause damage to objects or creatures, support weight, provide nutrition, or provide protection from the elements. Consequently, these spells are useful for confounding or delaying foes, but useless for attacking them directly.

A figment’s AC is equal to 10 + its size modifier.

Saving Throws and Illusions (Disbelief)
Creatures encountering an illusion usually do not receive saving throws to recognize it as illusory until they study it carefully or interact with it in some fashion.
A successful saving throw against an illusion reveals it to be false, but a figment or phantasm remains as a translucent outline.

A failed saving throw indicates that a character fails to notice something is amiss. A character faced with proof that an illusion isn’t real needs no saving throw. If any viewer successfully disbelieves an illusion and communicates this fact to others, each such viewer gains a saving throw with a +4 bonus.
Meph
Forum Admin

Re: Illusionen

Beitragvon Meph » 8. Aug 2010, 07:23

Jetzt hab ich in einem Forum gelesen, dass andere Gruppen es genauso handhaben, was ich mit meiner Illusion machen wollte^^ Quasi eine über mich zaubern...und darin verstecken :D

...ich such nochma ldie statements raus
Meph
Forum Admin

Beitragvon Odeonnight » 8. Aug 2010, 14:22

das ist ja schön, das die das so machen, aber in den regel gibt es den Spruch disgues self, und der ist dafür da, Das was die da machen is regeldehnung, gibt viel in den Foren, was die machen nur um ihren Vorteil draus zu ziehen. Bei mir wird das nicht gehen, wie gesagt dafür gibt es die entsprechenden Zauber.

Und wie die Regel schon sagt, jede Interaktion mit Illusionen, erlaubt ein RW,
denn es wird ja davon ausgegangen, das wenn wie bei dem Brand du dich ja darauf konzentrierst, es so echt wie möglich zu machen, das heisst, der erste der mit dem Brand auf irgendne weise interagiert, nen RW bekommt
Odeonnight

Beitragvon Meph » 9. Aug 2010, 08:32

nach den regeln bekommt er keinen. Im falle eines brandes ist das vielleicht auch schwieriger zu handhaben.

Aber zum beispiel laufen wir an einer geheimtür vorbei auf der eine illusion liegt...wir bekommen keinen save, auch wenn wir direkt davor stehen...erst wenn wir das quadrat absuchen.-->save
oder die wand im falle von silent image berühren...da sie durchlässig ist.-->kein save von nöten

im falle eines brandes mit major image sieht das wieder anders aus...erstmal gibt es keinen anlass oder beweiß, dass es unecht wäre. es brennt optisch...knistert raucht und ist genauso so heiß wie ein brand.
Solange die illusion wie das echte agiert bekommt man ja keinen...erst wenn man sich zeit nimmt und untersucht, was im falle eines heißen brandes sehr schwer zu bewerkstelligen ist. Welches Wesen mit verstand geht in einen Brand und untersucht das ganze? Bei Temepraturen von 500-1000 °C
außer es kommt ein felsenfester beweiß...man läuft über eine brücke und fällt einfach durch...da sie eine Illusion war. Eindeutiger beweis.--> kein save von nöten

Oder das haus brennt stunden lang aber verbrennt nicht. Da kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass da was net stimmt.

aber disuise self...geht gegen entdecken...hier gehts um einen skill!!! bzw Alter self genauso...
bei illusionen gibts einen save bei interaktion..zB. gibt die Hand oder so..türen öffnen etc.
Alter self ist durch eine illusion nicht zu ersetzen...da man ja komplett in neuer gestalt interagieren kann.
Werde mal auf wizards seite schauen was die dazu schreiben. Denn du sagst gleich, dass andere Gruppen regeln dehnen. Weißt du das??? Nein weißt du nicht. Vielleicht haben die sich schon länger damit beschäftigt und den exakten erm gefunden. Aber mal sehen ich schau mal bei wizards wie das genau funktioniert...oder ob das letzten endes einfach auslegungssache ist.
Meph
Forum Admin

Beitragvon Odeonnight » 9. Aug 2010, 12:11

Ich weiss , was die meisten damit machen, denn bei disguess self, kann man nur gestalten annehmen die der gleichen größe entsprechen , aber bei ner Illusion, könnte man sich auch in einen Riesen verstecken, genau das wollen sie ja. Sie dehnen die Regeln, um so etwas zu bekommen. Hab des öfteren schon im D&D gate soowas gelesen, deswegen, es gibt den zauber disgues self und dann polymorph auf hoher stufe,
aber sicher lass ich das nicht mit einfachen illusionen zu.

und grundsächlich interagieren andere mit Dingen, so wie ihr auch, sie schauen sie sich an, indem fall mit dem brand löschen sie die flammen, oder suchen nach einer geheimtür, so wie ihr es auch macht wenn ihr in einem dungeon seid, sie halten eben die augen offen.
in den regel heisst es auch, das es auch reicht die Sache richtig zu studieren, das heisst wenn man ein zum Beispiel Riesen erschafft, und ein anderer sieht ihn, könnte er quais auf (wissen naturkunde würfeln um zu erkennen ob der riese so interagiert, wie man es von dem Wesen erwarten würde, und wenn das nicht eintrifft save )
Odeonnight

Beitragvon Egi » 9. Aug 2010, 13:21

"Figment: A figment spell creates a false sensation. Those who perceive the figment perceive the same thing, not their own slightly different versions of the figment. (It is not a personalized mental impression.) Figments cannot make something seem to be something else."

zitat von der wizard seite: http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/rg/20060207a

silent image, minor image gehoeren schonmal in diese ketegorie und der letzte satz schliesst aus, dass man eine illusion ueber sich selbst legen kann, bzw man kann schon nur bringt das im sinne von "nen riesen ueber sich machen und sich reinstellen" nix. schade ;D
natuerlich kann man immer noch ein feuer um sich zaubern und so tun als wuerde man verbrennen *G*

dafuer gibts aber folgendes:

"Glamer: A glamer spell makes the recipient look, feel, taste, smell, or sound like something else, or even seem to disappear.

Beware of attempts to use figments as glamers. For example, you can use a figment to create an apple tree, but you can't use a figment to make your buddy look like an apple tree. You'd need a glamer spell to perform the latter trick.

Like a figment, a glamer can't have any real effects. If you use a glamer to make your human buddy look like an apple tree, you can't pick edible apples from the character."

und was interagieren angeht:

http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/rg/20060221a

da steht fast alles drin. einfach mal durchlesen :)

und hier nochmal alle teile als quicklinks:

All About Illusions (Part One): http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/rg/20060207a
All About Illusions (Part Two): http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/rg/20060214a
All About Illusions (Part Three): http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/rg/20060221a
All About Illusions (Part Four): http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/rg/20060228a

ich find vor allem teil vier nochmal interessant, das beispiel mit dem tuerrahmen.
Egi

Beitragvon Odeonnight » 9. Aug 2010, 14:36

Jetzt wird mir estmal klar wie das geht mit den Illusionen

Es gibt jetzt alles ein Sinn, gibt nen klaren unterschied zwischen Figment und Glamer, deswegen kann man sich mit Invisibility quasi verstecken( weil es Glamer ist ) und mit Major Image net in ein anderen Körper zauber ( weil es figment ist, um eher etwas zu erschaffen was nicht da ist, während ( glamer ) dich verändenr kann, deswegen fällt auch disgues self unter Glamer

so ich denke, jetzt hab ich den wurm raus, also hatte ich net unrecht^^

Aber ma noch was anderes, wir müssen uns da mal festlegen, wenn du ein Illusionsmonster herbeizauberst, wie wir das machen, und bzw welche Monster du kennst,
also ich kenn das so mas man eben die knowlegde skills dafür einsetzt und die ränge die man hat, so ein monster mit so viel TW hat man schon irgendwo studiert und in nem Buch gelesen, nur is das bei dir so du hast ja keien knowlegde skills nur arcana,
weil auf keinen fall kannst du alle monster beschwören, die dir einfallem, aus dem einfachen grund da du sie net alle kennst und zweitens net weisst wie sie agieren, deswegen kenn ich das so das man das eben über knowleegde skills macht, deswegen haben magier ja diese skills und studieren andere wesen, nur dein gnom hat sie eben net studiert quasi
Odeonnight

Beitragvon Meph » 9. Aug 2010, 19:38

Sehr cool werde ich auch gleich mal zu gemüte führen...

@ odeon ja hab ich mir auch schon überlegt, allerdings kann man ja auch summon monster casten ohne die kreaturen kennen zu müssen.
Da muss man auch keinen knoledge check schaffen. ANdererseits ist es schon logisch, dass man mal was von dem Monster gehört haben muss.Aber man könnt ja auch ein fantasiewesen erschaffen das voll böse aussieht^^
Meph
Forum Admin

Beitragvon Odeonnight » 9. Aug 2010, 19:50

dafür sind die summon monster , nach stufe angepasst, deswegen is die Knowlegde regel eine gute Basis

du kannst ja net einfach ein wesen mit Summon monster drei, herbeirufen und dir ein Bsp. ein drache rufe

deswegn, wäre auch unrealitsisch mit illusion ein drache rufe zu könne

deswegen ich find die Regel mehr als nur fair

es zählen eben nur die Ränge net gesamt boni also auf Stufe 3 Magier könntest dann quasi ein wesen mit 6 HD rufen aus dem Arcane Knowlegde ausserdem beim summon monster hast du nur bestimmte zu wahl udn du könntest dir jedes wesen mit der maximalen erlaubten anzahl an HD rufe in etwa
Odeonnight

Beitragvon Egi » 9. Aug 2010, 21:16

andererseits .. funktioniert die idee von jonas halt trotzdem. man kann ja durchaus einen oger als illusion erschaffen und sich dann reinstellen. vorausgesetzt es guckt nix raus, (im falle des ogers sehr unwahrscheinlich, koennte man sich ja schon darin verstecken.
schliesslich funktionieren figments ja als visblocker.

"A figment can't make the party look like they aren't there. It can, however, make them a place to hide. You could use a figment spell to make an illusory house, a grove of trees (with leafy branches for concealment), or even a hill or big rock. The party will be concealed so long as the characters stay underneath the illusion." -ist aus teil 4

xD der unterschied zu einem alter self etwa ist, dass die meisten figment sachen stationaer sind, man diesen trick also nur im wirkungsbereich vollfuehren koennte. von daher ist das nur beschraenkt nuetzlich.
Egi

Nächste

Zurück zu "Regeldiskussion"